Wir über uns
Zielsetzung

Welt- und Menschenbild

Unsere Werte

Wir sind geprägt vom Verständnis eines ganzheitlichen und humanistischen Welt- und Menschenbildes.

Unsere Ziele

  • Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung nach den Grundlagen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
  • Verbreitung des Kneipp’schen Gedankengutes mit den Handlungsfeldern des klassischen Naturheilverfahrens Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen und Lebensordnung
  • Stärkung unseres Verbandes und seiner Grundsätze
  • Förderung der Verantwortlichkeit des Menschen für sich selbst sowie gegenüber Natur und Umwelt
  • Hinführung zu einer gesunden, einfachen und naturnahen Lebensweise

Unser Weg

  • Wir entwickeln zielgruppengerichtete Projekte nach dem Gesundheitskonzept Sebastian Kneipps.

Unsere Vision

  • Gesunde Menschen im Einklang mit sich, den Anderen und der Natur

 


 

Am 25.04.2018 hat die Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins sein neues Leitbild verabschiedet und die Erweiterung des Vereinsnamens auf Kneipp-Verein Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V. beschlossen.

Leitbild für den Kneipp Verein

WIR SIND:

  • der KV Bad Schwalbach / Rheingau-Taunus e. V.
  • ein eigenständiger und gemeinnütziger Verein.
  • Mitglied im Kneipp-Landesverband Hessen e. V.
    und dem Kneipp-Bund e. V. in Bad Wörishofen.

WIR WOLLEN:

  • die Gesundheitsförderung und die Gesundheitsprävention mit Hilfe der Lehre von Pfarrer Kneipp allen Menschen in unserer Region zugänglich machen, ohne dass Konfession, Herkunft und Alter eine Rolle spielen.
    Hierfür sollen sich die 5 Elementen der kneippschen Lehre, wie Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung in allen Angeboten und Aktivitäten durch den Verein wiederfinden.
  • dass die kneipp´sche Gesundheitslehre durch innovative Gesundheitsprojekte in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft positiv wahrgenommen wird.

WIR WOLLEN ERREICHEN:

  • dass Wassertretbecken, Armbecken, Barfußpfade, Heilpflanzengärten und kneipp´sche Begegnungszentren flächendeckend in der Region eingerichtet werden.

WIR FÖRDERN und UNTERSTÜTZEN:

  • die Gesundheitsbildung in den Lebenswelten (Betrieb, Kindergarten, Schule, Kommune und Senioreneinrichtungen) durch qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen

Der Vorstand macht es sich zur Aufgabe Qualitätsstandards festzulegen
und eine regelmäßige Evaluation durchzuführen.

 


 

Lebensordnung

Kneipp-Installationen im Rheingau-Taunus-Kreis

Kneippen für Jedermann

– Genießen Sie Kneipp im Rheingau-Taunus-Kreis

Die Gesundheitsphilosophie von Sebastian Kneipp ist aktueller denn je: Zurück zur Natur.
Ein erholsamer Spaziergang in Wäldern, Parks, Feld und Flur oder auf ausgewiesenen Wanderrouten. Eine Barfußwanderung mit anschließendem Wassertreten oder ein erquickendes Arm-Bad lässt uns entspannen und Kraft tanken. Genauso ein Waldbad auf dem Waldbadepfad. Ausruhen auf Sinnesliegen und Sonne tanken, die Beine hängen lassen auf den entsprechenden Bänken, dem Vogelgezwitscher zuhören und die Seele baumeln lassen.

Das alles gibt es hier im Rheingau-Taunus-Kreis an vielen unterschiedlichen Orten.

Hierzu hat der Kneipp-Verein eine erste Aufstellung aller uns bekannten Kneipp-Installationen zusammengestellt. Diese sind nach Orten gelistet. Sie erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Für Hinweise weiterer Anlagen oder nutzbarer Brunnen sind wir dankbar. Entsprechende Infos nehmen wir gerne über das Kneipp-Telefon (06124 / 722429) oder per E-Mail: entgegen.

Hier die Kneipp Installationen im Rheingau-Taunus-Kreis als PDF Datei

 


Der Vorstand des Kneipp-Verein Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V.
Andreas Ott

1. Vorsitzender

Sonja Bott-Mzenga

stellvertr. Vorsitzende

Vera Retzel
Vera Retzel

Schatzmeisterin

Hannelore Schmiechen
Hannelore Schmiechen

Schriftführerin

Uta Lippold

Jugendvertreter*in

Alexsandra Hodgson
Alexsandra Hodgson

Beisitzerin

Christine Ott
Christine Ott

Beisitzerin

Stadt Bad Schwalbach – vertreten durch Petra Mergner

Beisitzerin

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 06. April 2022 als PDF Datei