Neuigkeiten

Der Kneipp-Verein Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V. möchte Sie auf dem aktuellen Stand und über unsere Neuigkeiten rund um unser Programm informieren. Hier finden Sie alles was gerade aktuell ist.

Schneetreten stärkt das Immunsystem

Das aktuelle Wetter bescherte den Kneippianern die Möglichkeit des Schneetretens im leichten Pulverschnee in ausreichender Menge. „Schneetreten ist ein äußert wirksames Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Es hilft auch gegen Abgeschlagenheit, Müdigkeit, chronische Kopfschmerzen und senkt die Infektanfälligkeit“ erklärt die Kneipp-Gesundheitstrainerin Hannelore Schmiechen vom Kneipp-Verein Bad Schwalbach-Rheingau-Taunus e. V. Jetzt gilt es, die Gelegenheit zu…

Details

Endfassung Programmheft 1/2022 sowie Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Newsletter-Abonennten, liebe Kursleiter/innen, liebe Leser/innen, liebe Kneippianer,   2021 neigt sich dem Ende und mit großer Erwartung schauen wir alle auf das neue Jahr. Was wird es bringen, welche Erwartungen werden erfüllt, welche Aufgaben warten auf uns und welche Ziele können wir erreichen?  Fragen, auf die im Moment keiner eine Antwort weiß. Aber Grund…

Details

Kneipp-Bund hat eine neue Präsidentin

Liebe Kneipp-Freundinnen und Kneipp-Freunde, Deutschlands größte private Gesundheitsorganisation hat eine neue Präsidentin: Christina Haubrich, MdL wurde mit überwältigender Mehrheit auf der 21. Bundesversammlung des Kneipp-Bundes am 30.10.2021 in Berlin zur neuen Präsidentin gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Gemeinsam mit allen Mitgliedern in unseren Kneipp-Vereinen wollen wir die Gesundheitskompetenz der Menschen…

Details

Fördermaßnahme Gußraum abgeschlossen

Fördermaßnahme Gußraum abgeschlossen Der Kneipp-Verein Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V. hatte die Errichtung eines Gußraumes als Projektvorhaben beim Regionalmanagement LEADER-Region Taunus angemeldet und wurde in das Förderprogramm aufgenommen. Der Zuwendungsbescheid datiert vom 28. April 2021. Nunmehr sind die umfangreichen Arbeiten in den erweiterten Kneipp-Räumen in der Emser Straße 3 in Bad Schwalbach abgeschlossen und der Verwendungsnachweis wurde…

Details

Neuigkeiten zu Kursen – Programm – SKA-Programm 2022

Aqua-Fitness Das Thermalfreibad in Schlangenbad schließt am Sonntag, dem 19. September. Die Aeskulaptherme ist derzeit geschlossen und kann nicht genutzt werden.   Meditatives Singen/Tai Chi und Qi Gong Das meditative Singen mit Alexsandra Hodgson findet am 22.10., 12.11. und 10.12. in den Kneipp-Räumen statt. Anmeldung: 06120/6229 oder info@atemfluss.de Tai Chi für Neueinsteiger & Geübte sowie…

Details

Jahreshauptversammlung vom 30. August 2021

Die Jahreshauptversammlung wurde am 30.08. 2021 in den Kneipp-Räumen unter Corona-Auflagen abgehalten.   Bei den Vorstandswahlen wurden gewählt: Andreas Ott, 1. Vorsitzender Sonja Bott-Mzenga – stellvertretende Vorsitzende Astrid Schubart – stellvertretende Vorsitzende Vera Retzel – Schatzmeisterin Hannelore Schmiechen – Schriftführerin das sind die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes   Zu Beisitzern wurden gewählt: Gabriele Beck, Alexsandra…

Details

Newsletter Herbst und Aquajogging in der Aeskulaptherme

Newsletter Herbst 2021   Barfußwanderung am 01.09. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr in Bad Schwalbach-Ramschied am Wassertretbecken. Der Parkplatz  befindet sich unterhalb des Friedhofes. Anmeldung und weitere Info bei Hannelore Schmiechen, Tel. 0160/94663325 oder hanneschmiechen@gmail.com   Sagenhaftes aus dem Kneipp-Heilpflanzengarten Viele Menschen kennen Heilpflanzen fast nur noch aus der Apotheke in Form von Tees, Extrakten…

Details