abloka / Erste Barfußwanderung

Bei Höchsttemperaturen von 12 Grad wagten sich neben Christine Ott und Hannelore Schmiechen 8 weitere Barfußläufer zur Saisoneröffnung am 24.03. auf den Kneipp-Barfußpfad (siehe Fotos von Martin Fromme), teilweise mit Sandalen für den Notfall im Gepäck. Start war am überdimensionalen Schuh am Schuhhort. Die einzelnen Segmente sowie die von den Wildschweinen aufgebrochenen Erdschollen wurden durchlaufen. Insbesondere in der Tautretwiese hatten sie sich „barfuß“ zu schaffen gemacht.

Wegen der niederen Temperaturen war das Moor- und Wassertretbecken noch nicht gefüllt. Eine erfrischende Abkühlung bot das Regenwasser im Moorbecken, bevor es dann über Stock und Stein weiter ging zum Waldsee. Nach der Aufwärmung auf der Holzbrücke führte die Wanderung über die teils abgesplitteten Waldwege und den mit frischen Tannenzweigen übersäten Wirtschaftswegen. Ein Ausflug in die Moos-Oasen bescherte den Teilnehmern ein Wohlgefühl. Über den kühlenden Asphalt oberhalb der Kurbahn-Station „Schwalbenbrunnen“ ging es zurück zum Ausgangspunkt. 90 Minuten „unten ohne“ waren überstanden. Dann ging es zu einer Grobreinigung in den Menzebach. Verbleibende Harzreste sollte man mit „guter Butter“ zu Hause entfernen, so die „Kneipp-Expertinnen“. Bereichert wurde die Barfußwanderung durch von Michael Mehler an verschiedenen Stationen dargebrachtes Liedgut auf der „Tonflöte“.

Einhellige Meinung der Teilnehmer: Es war eine Wohltat für unsere Füße, die sich nach der Wanderung warm anfühlten und eigentlich gar nicht wieder zurück in die Schuhe wollten. Eine Teilnahme für die turnusmäßigen Barfußwanderungen sei nicht ausgeschlossen.

 

Die nächste turnusmäßige Barfußwanderung startet am 03. April um 18.30 Uhr in Bad Schwalbach-Ramschied am Wassertretbecken. Sie parken auf dem Wanderparkplatz unterhalb des Friedhofes und gelangen entlang des Waldrandes zum Sauerbrunnen und dann zum Wassertretbecken.

Anmeldungen bitte an Christine Ott, Tel. 06126/5097394 oder Hannelore Schmiechen, 0160/94663325 oder hanneschmiechen@gmail.com